Unser Arzt beantwortet

Ihre Fragen zum klinischen Bedarf.

ALLGEMEINE FRAGEN

Bemerke ich eine Karies, wenn ich sie habe?

Nein. Karies ist per Definition asymptomatisch.

Wenn wir uns kalt, süß oder allgemein überempfindlich fühlen, sind definitiv die tieferen Schichten des Zahns betroffen und das Risiko von Komplikationen steigt, wie z. B. Wurzelbehandlungen oder große Füllungen, die im Laufe der Zeit Komplikationen verursachen können.

Eine regelmäßige klinische und röntgenologische Kontrolle mit Bissflügeln, nicht mit Panoramaschichtaufnahmen, ist die einzige Möglichkeit, Karies frühzeitig zu diagnostizieren.

Ist es normal, dass mein Zahnfleisch blutet, wenn ich mir die Zähne putze?

Nein. Zahnfleisch sollte niemals bluten.

In einem gesunden Zustand sollte das Zahnfleisch wie jedes andere Schleimhautgewebe nicht bluten.

Wenn es doch blutet, sollte es von Ihrem Zahnarzt untersucht werden, um festzustellen, ob ein Problem mit Gingivitis, Parodontitis oder anderen systemischen Zusammenhängen vorliegt.

Kann ich zum Zahnarzt gehen, wenn ich schwanger bin oder stille?

Ja. Es ist wichtig, vor, während und nach der Schwangerschaft zum Zahnarzt zu gehen.

Um den Zustand der Mundgesundheit entsprechend den Schwankungen und hormonellen Trends zu überwachen.

Manchmal ist es notwendig, mit dringenden Hygienemaßnahmen einzugreifen, um negative Auswirkungen, die während der Schwangerschaft oder Stillzeit auftreten können, zu minimieren.

Ist es besser, einen gefährdeten Zahn zu retten oder ihn durch ein Zahnimplantat zu ersetzen?

Ein Zahn, der schon viele Male geheilt wurde, ist immer besser als ein Zahnimplantat aus Titan.

Der natürliche Zahn hat ein mechanisches Verhalten mit Mikrobewegungen während des Kauens, das das Implantat niemals reproduzieren kann, da es fest und starr ist.

Das Zahnfleisch bindet die Zahnoberfläche stark ein und heilt im Falle einer Entzündung nach der Behandlung leicht ab, indem es sich wieder mit dem Zahn verbindet. Bei Titanimplantaten ist dies nicht der Fall.

Bei einer Entzündung ist das Risiko eines irreversiblen Entzündungsprozesses, der zum Verlust des Implantats führt, sehr hoch, so dass Implantatträger sehr viel häufiger professionelle Hygieneprotokolle befolgen und eine sehr gute häusliche Hygiene betreiben müssen.

Kann man die Zahnverblendungen sehen? Können sie sich ablösen?

Keramische Klebeveneers sind bei korrekter Ausführung selbst für erfahrene Zahnärzte völlig unsichtbar.

Ein Zahnveneer löst sich nicht von dem Zahn, auf den es aufgeklebt wurde, es sei denn, es liegt ein Fehler im Klebeverfahren vor. Die Festigkeit und Haltbarkeit ist mit der des natürlichen Zahnschmelzes vergleichbar.

KINDERZAHNMEDIZIN

Erster Besuch beim Zahnarzt: in welchem Alter?

Nach den klinischen Empfehlungen des Gesundheitsministeriums wird empfohlen, den ersten Zahnarztbesuch im Alter von 18 bis 24 Monaten durchzuführen, unabhängig davon, ob Zahnprobleme vorhanden sind oder nicht“.

Warten Sie nicht, bis Ihr Kind über Zahnschmerzen klagt, um es zum Zahnarzt zu bringen, sondern gewöhnen Sie es von klein auf daran, damit es sich mit der Umgebung und dem zahnärztlichen Personal vertraut machen und die neue Erfahrung auf angenehme und nicht traumatische Weise genießen kann.

Dies fördert den Aufbau eines engen Vertrauensverhältnisses und die Zusammenarbeit zwischen dem Zahnarzt und dem jungen Patienten.

Sollten Milchzähne behandelt werden?

Absolut ja, Milchzähne, die Karies aufweisen, sollten behandelt werden.

Da Milchzähne eine große Pulpakammer und eine geringe Dicke von Schmelz und Dentin darüber haben, schreitet der Kariesprozess schnell voran und kann innerhalb kurzer Zeit Schmerzen, Abszesse und/oder Fisteln verursachen. Neben funktionellen und ästhetischen Schäden kann die Milchzahnkaries, wenn sie nicht angemessen behandelt wird, auch schwerwiegende Folgen für den bleibenden Ersatzzahn und den gesamten Mundraum haben.

Es ist sehr wichtig, die Mundhygiene und die Pflege der Milchzähne nicht zu vernachlässigen.

Was sind Siegel?

Die Versiegelung ist eine Methode zur Kariesprävention, bei der Rillen und Vertiefungen auf den Kauflächen der Seitenzähne mechanisch verschlossen werden, um eine schützende physische Barriere gegen Nahrungsmittelsubstrate und kariogene Bakterien zu schaffen.

Die Kauflächen der Seitenzähne sind nämlich am stärksten kariesgefährdet: Man schätzt, dass etwa 80 % der kariösen Läsionen bei Patienten zwischen 5 und 17 Jahren genau diese Flächen betreffen.

Die Versiegelung ist besonders bei den ersten bleibenden Backenzähnen von 6- bis 7-jährigen Kindern angezeigt, da diese frisch durchgebrochenen Zähne anfälliger für Karies sind, und bei Zähnen, die bereits seit mehreren Jahren durchgebrochen sind, je nach Kariesanfälligkeit und Mundhygiene des einzelnen Patienten.

ORTHODONTIK

Können sich auch Erwachsene einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen?

Es ist möglich, die Zähne in jedem Alter und in jedem Zustand auszurichten, sofern keine entzündlichen Erkrankungen des Zahnhalteapparats vorliegen.

Wie häufig werden die Kontrollen durchgeführt?

Kieferorthopädische Kontrolluntersuchungen finden im Durchschnitt monatlich statt, sobald die Zahnspange eingesetzt wurde.

Können Behandlungen mit einer unsichtbaren Technik wie Linguals oder Schablonen durchgeführt werden?

Viele Behandlungen können mit jeder Technik durchgeführt werden, aber nicht alle: Es gibt Bewegungen, die mit einigen Techniken nicht möglich sind; der Kieferorthopäde wird die effektivste Technik für die Behandlung angeben.

Sollte ich während der kieferorthopädischen Behandlung bestimmte Nahrungsmittel oder Gewohnheiten meiden?

Es wird empfohlen, die Aufnahme von klebrigen Lebensmitteln und süßen Getränken zu reduzieren.

Es ist eine gute Faustregel, während der Behandlung harte Lebensmittel wie Karotten und Äpfel in kleine Stücke zu schneiden. Harte, knackige Lebensmittel oder harte Süßigkeiten können die Drähte beschädigen und die Brackets lösen.

Kann eine Zahnspange Karies verursachen?

Herkömmliche festsitzende kieferorthopädische Zahnspangen begünstigen die Stagnation der Nahrung und erschweren die regelmäßige häusliche Hygiene, verursachen aber an sich keine Karies.

Wenn die Hygieneanweisungen, die der Kieferorthopäde und die Zahnhygienikerin während der Behandlung geben, gewissenhaft befolgt werden, besteht weder die Gefahr von Karies noch von Zahnfleischentzündungen.

Wie lange dauert eine kieferorthopädische Behandlung?

Die Dauer ist unterschiedlich, da sie von dem zu behandelnden Problem abhängt. Bei Erwachsenen kann eine kieferorthopädische Behandlung zwischen einigen Monaten und etwas mehr als 2 Jahren dauern.

Beim heranwachsenden Kind hingegen ist es aufgrund der kontinuierlichen Entwicklung des Gebisses üblich, kurze Behandlungszeiträume mit langen Wartezeiten abzuwechseln; oft ist eine zweistufige Behandlung erforderlich, eine im Milchgebiss und die andere im bleibenden Gebiss.

Ist eine kieferorthopädische Behandlung schmerzhaft?

Normalerweise treten in den Tagen nach dem Einsetzen der Zahnspange oder ihrer Aktivierung einige Beschwerden auf.

Dabei handelt es sich um leichte Reizungen der Schleimhaut, die an bestimmten Teilen der Apparatur reiben, oder um Zahnbeschwerden beim Kauen. Innerhalb weniger Tage lassen die Beschwerden nach und verschwinden schließlich. Die Beschwerden hängen mit der Art der gewählten Behandlung zusammen, d. h. mit der traditionellen festsitzenden Behandlung, der lingualen Behandlung oder der Behandlung mit unsichtbaren Masken.

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